Senioren-Service
des
CGPT Landesverbandes Baden-Württemberg

Der CGPT LV-BW legt seit seiner Gründung am 08.11.1994 großen Wert auf die Seniorenbetreuung. Aus diesem Grunde haben wir vor 10 Jahren einen Ausschuss „Seniorenbetreuung“ gegründet. In einer Ausschusssitzung der Seniorenbetreuer des LV-BW wurde beschlossen, intensiver die Senioren vor Ort zu betreuen bzw. einen Service für Senioren einzuführen.

Bei unserer Umsetzung dieses Beschlusses wurde festgestellt, dass die örtlichen Seniorengruppierungen sehr unterschiedlich sind und nicht zentral vom Ausschuss her einheitlich betreut werden können. Hier spielen die Altersstrukturen, die Schwerpunkte Post oder Telekom, die Mobilität, die Verbundenheit zu den früheren Unternehmen, die frühere CGPT - Mitarbeitertätigkeit usw. eine ganz große Rolle.

Um diese verschiedenen Vorstellungen von einem Senioren-Service des CGPT LV-BW zusammenzufassen und auf der örtlichen Ebene sowie auf der Ebene des LV-BW auszuwerten, haben wir zu Weihnachten 2004 an alle Senioren einen Fragebogen versandt. 10 % der Fragebögen des "Senioren - Service" der CGPT LV-BW kamen zurück.

Die Senioren der CGPT hatten nach folgender Wertigkeit ihre Wünsche geäußert:

1. Unterstützung bei Problemen mit PBeaKK, Versorgungsservice, sonstige Meldungen...
2. Jährliches Treffen mit erweitertem Stammtisch -örtlich-
3. Senioreninfo durch Seniorenseite im DP
4. Info per eMail für Senioren
5. Besuch des örtlichen Seniorenbetreuers
5. Monatlicher Stammtisch -örtlich-
6. Internetseite für Senioren

Sehr geehrte Senioren,
seit dem 1.Januar 2007 haben wir eine Seniorenseite im Internet unter „www.cgpt-bw.de“ eingerichtet. Hier wollen wir einige aktuelle Informationen für unsere Senioren in unserer Homepage einstellen.  Für Anregungen und Vorschläge sind wir dankbar.

Das Leitungsteam des LV-BW steht für alle Anfragen der Senioren, sei es zur Krankenkasse, Versorgung, Hinzuverdienst usw. immer zur Verfügung.

Anfragen an:  CGPT.LV-BW@t-online.de

Jährliches Treffen mit erweitertem Stammtisch, monatlicher Stammtisch und Besuch des örtlichen Seniorenbetreuers gehören zur Seniorenbetreuung vor Ort in den CGPT - Ortsverbänden. Mit den Seniorenbetreuern in den Ortsverbänden wurde  die Notwendigkeit solcher Seniorentreffen  an geeigneten, zentralen Orten besprochen. Viele unterschiedliche Ideen, entsprechend der Zusammensetzung der Seniorenbereiche, bestehen, einige Veranstaltungen wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Es sind auch weitere Mitarbeiter in der Seniorenarbeit vor Ort herzlich willkommen. Bitte meldet Sie sich beim  CGPT - Seniorenbetreuer des zuständigen Ortsverbandes.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns herzlich und freuen uns auf eine erfolgreiche, gemeinsame Seniorenarbeit
beim CGPT - Landesverband Baden-Württemberg.